Venediger Höhenweg - Bonn-Matreier Hütte

8 Tage Stunden
3915m Hm Aufstieg
Hm Abstieg
55,5 Kilometer

Venediger Höhenweg

Der Venediger Höhenweg ist einer der atemberaubendsten Höhenwege der Ostalpen.

Ausgehend vom Parkplatz Ströden in Prägraten führt ein breiter Fahrweg ins Maurertal. Der Weg führt anfangs durch Lärchen- und Fichtenwälder entlang des Maurerbaches. Über einen Zickzack Weg entlang einer ehemaligen Seitenmoräne des Simonykees gelangt man zur Essener-Rostocker Hütte.

Der Venediger Höhenweg führt weiter über den Schwerinerweg ins Maurertal, und dann in Serpentinen zum Türmljoch. Der Abstieg führt zur ältesten Hütte in den Ostalpen, der Johannishütte. Die Johannishütte bildet gleichzeitig auch den Ausgangspunkt für eine Besteigung des Großvenediger (3.657m).

Die dritte Etappe führt entweder über die Schernesscharte zur Sajathütte oder die Alternative über die Zopetscharte zur Eisseehütte.

Der Verbindungsweg zur Sajathütte, ist als „Kreuzspitz Höhenweg“ ausgeschildert. Achtung schwarzer Bergweg! Von der Schernersscharte aus, ist die Kreuzspitze (3.155m) in einer halben Stunde erreichbar. Der Abstieg zur Sajathütte führt über einen mit Stahlseilen versicherten Felssteig.

Etwas weniger anspruchsvoller und kürzer ist der Übergang von der Johannishütte über die Zopatscharte zur Eisseehütte. Von der Johannishütte über weite Bergwiesen in östliche Richtung den Steig zur Zopetscharte folgen.  Der Abstieg von der Zopetscharte erfolgt die ersten 100 Hm, seilversichert, in steilen Kehren. Nach Überquerung des Timmelbaches ist man in kurzer Zeit bei der Eisseehütte.

Von dort wandert man, mehr oder weniger auf gleicher Höhe bleibend, unterhalb des großen Hexenkopfes, des Hohen Eichhams und um die Wunspitze, über den Eselsrücken zur Bonn Matreier Hütte.

Über die Galtenscharte geht es weiter zur Badener Hütte. Dieser Abschnitt ist, je nach Schneelage, oft erst im Hochsommer zu begehen. Ein kurzes Stück ist auch mit einem Seil gesichert. Aufgrund von Steinschlaggefahr sollte man diesen Abschnitt aber nur bei trockenen Verhältnissen begehen. Der weitere Weg erfolgt über das Frosnitztal bis zur Badenerhütte.

Von der Badener Hütte steigt man zum Löbbentörl auf, und dann hinunter Richtung Salzbodensee. Kurz vorher biegt man links ab und folgt der Beschilderung Gletscherweg Richtung Neue Prager Hütte. eim Abstieg folgt man dann der Beschilderung Richtung Venedigerhaus Innergschlöß. In vielen Serpentinen erreicht man nach ca. 4,5 Stunden dann das Venedigerhaus Innergschlöß.

[{"name":"Cookies Head","loadTarget":"Head","defaultLoadSelector":null,"cookieType":"essential","type":"code","src":"console.log(\"show cookie banner\");","includeSitesOnly":null,"defaultText":null,"defaultTextSelector":null,"_mby":"5eac8d05613434723a000094","_by":"5eac8d05613434723a000094","_o":0,"_modified":1671830640,"_created":1671830640,"_id":"88b6fb7638386583f700030e","children":[]}]